Blogverzeichnis
Montag, 31. März 2014
Verhältnis zu USA
Sollten wir nicht endlich das Verhältnis zu den USA verändern? Wie kann es sein das kurze Zeit nach dem NSA-Skandal, das wohl ohne wirkliche Konsequenzen blieb, wir wieder komplett nach Amerikas Pfeife tanzen?
Das Freihandelsabkommen das uns beispielsweise genetisch verändertes Essen vorsetzt oder der Handel mit Flüssiggas, hat für die Staaten mehr vorteile als für uns. Lebensmittelgesetze werden verwässert und anstatt endlich von fossilen Brennstofen abschied zu nehmen, tauschen wir russiches Gas gegen amerikanisches aus. Allerdings müssten hierfür noch entsprechende Häfen gebaut werden. Diese Idee gab es vor Jahren schon einmal, doch hier hat man sich für eine Pipeline nach Russland entschieden.
Wahrscheinlich nutzt Amerika das temporäre Aufschreien, Unabhängig von Russlands Gas zu sein, aus, um ihren Absatzmarkt zu erweitern und mehr Kontrolle über uns zu erhalten.

Hätte uns Russland in diesem Umfang abgehört, so wäre das Verhältnis sofort abgekühlt. Sanktionen und Ausschlüsse wäre wohl die Konsequenz gewesen. Doch gab es außer einem temporären kurzen Aufschrei auch Konsequenzen für die USA? Nein. Selbst eine Entschuldigung von Seiten der Staaten, sowie ein Bekenntnis, die Schnüffeleien einzustellen, sind bis heute Fehlanzeige.

Wie kann es sein, dass wir bei Verstoßen von Land X immer wieder keine Reaktion zu zeigen, während bei Ländern, die nicht amerikatreu sind, sofort Konsequenzen die Folge sind

... comment