Blogverzeichnis
Freitag, 29. August 2014
Streik
Es deutet derzeit alles wieder auf einen baldigen Pilotenstreik hin, wobei die Meinungen gespalten sind. Auf der einen Seite gibt es viele Zustimmung und Verständnis, dass die Piloten für mehr Gehalt kämpfen und Druck machen. Auf der anderen Seite wird ihnen jedoch Maßlosigkeit vorgeworfen, da Piloten im Vergleich zu anderen Branchen viel Geld verdienen.

Man muss besonders bei der Flugbranche bedenekn, dass viele Piloten nicht bis 65 Jahre ein Flugzeug fliegen können und deshalb vorher mehr Geld verdienen müssen, um die Zeit bis zur Rente überbrücken zu können. Oft wird gesagt, dass die Piloten eine große Verantwortung haben und wenn sie sich nicht mehr Sicher fühlen ein Flugzeug zu fliegen, abschlagfrei in Rente gehen können sollen.
Bei diesem Punkt kann man wohl zustimmen, denn keiner möchte in einem Flugzeug sitzen, dessen Pilot sich nicht wohl fühlt.

Doch ist dies bei anderen Branchen so anders?
Kann ein Arbeiter aus einem Bergwerk bis 65 arbeiten ohne das sein Körper ihm vorher Probleme bereitet? Nein! Sollten Bus-, Taxi-, Zugfahrer bis 65 arbeiten müssen, auch wenn sie es sich nicht mehr zutrauen? Nein denn schließlich sind diese auch für ihre Passagiere verantwortlich.

Unabhängig davon, dass ein Lohn immer angemessen sein soll, muss bei bestimmten Berufen sichergestellt werden, dass man sie auch bis zur Rente ausüben kann und wenn nicht, ob es nicht Alternativen gibt. Kann für den Pilot oder Taxifahrer, wenn er sich nicht mehr zutraut Passagiere zu befördern, eine Stelle in der Zentrale zugewiesen werden?

Aufgrund des demographischen Wandels, wird es bald sowieso vermehr "ältere" Arbeiter geben. Für diese müssten eh Stellen geschaffen werden.

So ärgerlich Streiks in der Beförderungsbranche auch immer sind, es darf nie vergessen werden, dass dies eine der wenigen Möglichkeiten der Angestellten ist, dem Arbeitgeber Druck zu machen. Oftmals fahren diese Unternehmen nämlich hohe Gewinnbeträge ein, verteilen diese jedoch großteils nur in der Führungsebene.
Ein Streik ist niemals gegen die Kunden, sondern immer gegen den Arbeitgeber.

Problematisch ist dies besonders in der Medizin. Ärzte und Pfleger streiken nur sehr eingeschränkt, da die Patienten hierdrunter nicht leiden sollen. Besonders hier muss eine Möglichkeit geboten werden, wie diese sich Gehör verschaffen können.

... comment